Tuesday 27 November 2018

Wie erstelle ich einen effektiven Schulungskurs oder ein Schulungsprogramm?


Gute Forschung, sorgfältige Vorbereitung, gutes Präsentationsmaterial und ein Schulungsleiter mit den richtigen Fähigkeiten und der richtigen Persönlichkeit sind nur einige der Schlüsselelemente, die einen guten und effektiven Schulungskurs ausmachen. Einige Trainer sind sehr gut darin, Schulungen zu präsentieren, aber wenn Sie ein Trainer sind und kurz davor sind, Ihren eigenen Trainingskurs zu entwerfen und vorzubereiten, müssen Sie einem gut vorbereiteten Plan folgen und ihn ohne Kompromisse durcharbeiten.

Viele Trainer oder Schulungsberater glauben, dass sie genau wissen, was die Kunden für die Gestaltung eines Trainings benötigen. Obwohl der Schulungsberater ein Experte auf seinem Gebiet sein kann, bedeutet dies nicht, dass er oder sie die Bedürfnisse eines Kunden vollständig versteht. Eine der ersten Aufgaben, die ein Trainer, der sich für eine Schulung entscheidet, erledigen muss, besteht darin, nicht nur das Thema, sondern auch potenzielle Kunden zu recherchieren, was im Wesentlichen eine Marktforschung darstellt. Wenn ein großes Unternehmen oder eine Organisation ein umfangreiches Schulungsprogramm durchführt, führt oder führt sie normalerweise eine Form der Trainingsbedarfsanalyse (TNA) durch, um die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe oder Gruppen zu ermitteln, die in einer Reihe von Disziplinen ausgebildet sein müssen . Diese TNA kann in einige spezifische Schritte unterteilt werden:

1. Die Organisation muss eine Form der Scoping-Studie durchführen, um im Wesentlichen einen Überblick über die Gründe für die Notwendigkeit des Schulungskurses oder des Schulungsprogramms zu geben. Könnte es die Einführung neuer Hardware, neuer Software oder eine Änderung der Art und Weise sein, in der das Unternehmen oder die Organisation Kunden oder Partner unterstützt. In einigen Bereichen der TNA-Methodologie wird sie manchmal als Operational Task Statement bezeichnet und identifiziert alle verfügbaren Attribute.

2. Es muss eine detaillierte Liste der Aufgaben festgelegt werden, die nach Abschluss des Schulungsprogramms auszuführen sind. Dies kann Untergruppen von Aufgaben umfassen, die von verschiedenen Gruppen innerhalb des Unternehmens oder der Organisation ausgeführt werden sollen. Einzelne Aufgaben müssen mit einer Art von Wichtigkeitskriterien versehen werden, um zwischen absolut wesentlichen Aufgaben und Aufgaben mit geringerer Wichtigkeit unterscheiden zu können.

3. Welche Fähigkeiten haben die vorhandenen Mitarbeiter oder Delegierten bereits und welche neuen Fähigkeiten benötigen sie? Unterschiede werden oft als Schulungslücken bezeichnet und bilden die Grundlage für jedes später durchgeführte Schulungsprogramm.

4. Welche Möglichkeiten haben Sie, um die zuvor identifizierten Schlüsselkompetenzen zu vermitteln? Alle Optionen sollten geprüft und analysiert werden. Wenn dies von einer bestimmten Organisation durchgeführt wird, müssen die Vor- und Nachteile jeder Option klar dargestellt werden.

5. In einem Abschlussbericht sollten alle Erkenntnisse aus den Stufen 1 - 4 detailliert dargestellt und der Geschäftsleitung einer Organisation alle Fakten und Empfehlungen sowie ein empfohlener Umsetzungsplan vorgelegt werden.

Diese fünf Schritte beschreiben kurz, wie eine Organisation an ein Projekt herantreten könnte, um neue Ausrüstungen oder Praktiken einzuführen, aber ein ähnlicher Ansatz muss auch bei der Entwicklung eines Schulungskurses für den öffentlichen Gebrauch verfolgt werden. Einer der Hauptunterschiede ist, dass Sie wahrscheinlich keinen Zugang zum Management oder zu bestimmten, individuellen Mitarbeitern haben, die die Schulung erhalten. Dies sollte nicht bedeuten, dass Sie lediglich Annahmen darüber treffen, was Einzelpersonen oder Organisationen möglicherweise benötigen. Ich sage hier, dass Sie in jeder Phase der Kursentwicklung möglichst viel Rat und konstruktive Kritik erhalten sollten, insbesondere bei der Festlegung der Kursziele. Fühlen Sie sich nicht versucht, von den festgelegten Zielen abzuweichen, ohne sich mit Ihrem potenziellen Publikum abzustimmen.

Sobald diese Ziele festgelegt sind, beginnt die harte Arbeit der Erstellung des Schulungsmaterials und unabhängig von den verwendeten Medien soll ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild gewährleistet werden, das informativ, auffällig und fehlerfrei sein sollte. Wenn sich Ihre Schulung zu einem Thema befindet, das sich ändern kann, stellen Sie sicher, dass das Schulungsmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, um die Langlebigkeit zu gewährleisten.

0 Comments:

Post a Comment